SVETLENA VADKO: EINE SANDKÜNSTLERIN MIT DER SEELE EINER SCHAUSPIELERIN

von | Aug 23, 2021 | Blog, Sandmalerei

Zu Hause schätzt Svetlena immer noch die Spitzenschuhe aus ihrer Ballett-Kindheit. Zerbrechlich und anmutig hätte sie in Giselle glänzen können, doch sie wählte einen anderen Weg.

Svetlena fesselt das Publikum mit ihrer gekonnten Sandanimation – und die leichten Bewegungen ihrer Hände ziehen das Publikum nicht weniger in ihren Bann als die brillanteste Fouetté.

ALLES BEGANN MIT DEM THEATER

Svetlena war für eine Zukunft auf der Bühne bestimmt. Ihre Mutter, eine Schauspielerin, führte ihre Tochter schon früh in die magische Welt der Bühne und hinter den Kulissen ein. Kulissen, Kostüme und eine besondere Atmosphäre fesselten die Fantasie der Kinder. 

Svetlenas wichtigste Kindheitshobbys waren Zeichnen und Tanzen. So sahen die beiden Wege in ihrem kreativen Leben aus, und lange Zeit verliefen sie parallel zueinander.

Eines Tages trafen Svetlena und ihre Mutter bei einem Spaziergang in ihrer Heimatstadt Charkiw eine fremde Frau. Sie entpuppte sich als eine echte Fee: Sie lud das begabte Mädchen in die Ballettschule ein. Von diesem Moment an begann eine ernsthafte Ausbildung im Tanz, aber Svetlena hatte auch Zeit, an der Kunstschule Malerei zu studieren.

Im Alter von 4 Jahren debütierte die zukünftige Sandtänzerin auf der Bühne des Schewtschenko-Theaters, wo ihre Mutter arbeitete. Svetlena bekam eine glänzende Rolle in Andrei Zholdaks Theaterstück Goldoni. Venedig“. Die Inszenierung war brillant und der Regisseur wurde dafür mit dem UNESCO-Preis ausgezeichnet.

So begann die Bühnenbiographie der kleinen Schauspielerin. Sie spielte in fast allen Werken von Zholdak mit. Im Jahr 2004 ging sie mit dem Unternehmen nach Berlin. Der Regisseur wurde eingeladen, Medea in der Stadt an der Volksbühne zu inszenieren. 

Svetlena und ihr Freund Taras bekamen die Hauptrollen – die Kinder der mythischen Heldin. Die junge Schauspielerin trug ihre Monologe zum ersten Mal als Erwachsene auf der Weltbühne vor. Aber die lebendigsten Eindrücke der Reise waren immer noch die der Kinder.

– Jeden Tag kauften uns ihre Mütter Kinder, und deutsche Schauspieler schenkten uns Barbie und Ken, einen Gameboy, ein Fahrrad und, was am wichtigsten war, eine große Menge an Farben und Papier. Taras und ich malten Bilder und präsentierten den Schauspielern ihre Porträts und Szenen aus dem Stück“, erinnert sich Svetlena.

DIE WAHL EINES KÜNSTLERISCHEN WEGES

Mit jedem Tag, der verging, wuchs Svetlenas Leidenschaft für das Zeichnen. Ab ihrem 6. Lebensjahr besuchte sie die Repin-Kunstschule. Repin, studierte fleißig Malerei und Zeichnen. Die Lehrer bemerkten das große Talent des Mädchens. 

Die Abschlussarbeiten der Studierenden wurden von den Lehrkräften der Akademie für Design und Kunst in Charkow bewertet. Svetlena Vadko wurde als „vollendete Künstlerin“ bezeichnet. Nach der Schule absolvierte sie erfolgreich das Kunstlyzeum der Akademie. Und 2014 entdeckte sie die Sandanimation.

Natürlich war auch hier das Theater nicht ohne Einfluss. Die zukünftige Künstlerin lernte die Meisterin der Sandkunst, Svetlana Telbukh, kennen, die zu dieser Zeit Lehrer für ihr Kinderatelier Art-You suchte.

Svetlena beschloss, es zu versuchen und begann bald, Sandmalerei zu unterrichten. Die Arbeit mit Kindern brachte sie auf neue Ideen und half ihr, ihre eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Damit war der erste Schritt zu ihrer wahren Berufung getan.

DIE HAUPTROLLE VON SVETLENA VADKO

Im Jahr 2016 sah Svetlena auf einem Festival in Hamburg Auftritte der besten Sandkünstler Europas. Dies half bei der endgültigen Entscheidung. Das Mädchen schrieb sich an der Akademie für Design und Kunst in Charkiw ein, um Multimedia-Design zu studieren. Sie ist auf die Kombination von Sandanimation und visueller Technologie spezialisiert. Vadkos Abschlussarbeit erhielt die höchste Punktzahl.

Heute ist Svetlena eine der jüngsten Sandkünstlerinnen in Europa. Seit ihrem 17. Lebensjahr arbeitet sie auf Einladung von Dmitriy Zakharov im Team „Die Sandartisten“. Sie studiert bei Alla Denisova und verbessert ständig ihren kreativen Stil.

Svetlena steht noch am Anfang ihrer Reise, aber sie hatte bereits die Möglichkeit, an ernsthaften Projekten teilzunehmen. Darunter sind „Edith Piaf. Endlose Liebe“, „Der Nussknacker“, „Berlin, ich liebe dich“ und andere. Die charmante Künstlerin hat bereits zahlreiche Erfolge bei internationalen Wettbewerben errungen und es werden noch weitere folgen.

…Manchmal holt Svetlena ihre Spitzenschuhe aus dem Schrank und tanzt. Doch der Zauber des Sandes ist stärker: Er ruft sie erneut in ein magisches Land – einen Ort, an dem mit einer einzigen Handbewegung ganze Welten entstehen.

verwandte Artikel